Übersicht

Die Monorailbahn in Sydney verband bis zum Jahr 2013 den inneren Stadtkern mit einer 3,5 km langen Ringlinie. Die Bahn steuerte mehrere architektonisch interessante Stationen an und war eine große Touristenattraktion. Für viele Einwohner Sydney`s war die Monorailbahn jedoch ein unentbehrliches Nahverkehrsmittel. Leider wurde der Betrieb 2013 eingestellt und die Bahn wird nun nach und nach abgebaut. 

Auf Wunsch eines langjährigen Kunden hatte ich mich entschlossen, diesem Thema zu widmen, entstanden sind bisher zwei unterschiedliche Züge, zwei sehr interessante Monorailstationen sowie ein Fahrbahnoval um eine komplette Ringlinie darstellen zu können. In Zukunft ist noch eine Abstellanlage mit einer Verschiebebühne geplant.

 

 

Alle Bausätze gibt es auch Hier im Maßstab 1:87(H0), 1:120(TT) und 1:160(N).